Referent

Foto von Kornelia Völling
Name: Kornelia Völling Telefon: 0202-2727127 Adresse: 42285 Wuppertal Termine: Vorträge deutschlandweit möglich

1. Windmühlen bauen – vom Umgang mit Lebenskrisen; Den Wind kann man nicht verbieten – aber man kann Mühlen bauen: Am Beispiel der Windmühlenbauer lernen, sich den Wind der Lebenskrisen dienstbar zu machen.

2. Mit allen Sinnen leben lernen ! Gedanken und Tipps, unseren Alltag mit allen Sinnen wahrzunehmen. (Als Vortrag oder als Erlebnis für eine kleinere Gruppe)

3. Wenn ich könnte, wie ich wollte – leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Zielgerichtet leben lernen. Unterschiedliche Schwerpunkte möglich: eher missionarisch oder eher praktisch ausgerichtet. Was hat das, was meinen Alltag prägt, mit dem zu tun, was mir wirklich wichtig ist? Sinn und Ziel meines Lebens entdecken: Grundlage und Praxisanleitung zu einem erfüllten Leben.

4. Wer lacht, hat mehr vom Leben Was passiert eigentlich beim Lachen? Lachtipps für den Alltag. Lachen und Lächeln tun uns in der Seele gut, sind gesund und vertiefen das Miteinander. Bei diesem Vortrag gibt es Infos, Nachdenkliches und immer wieder etwas zum herzhaft Lachen!

5. Den Reichtum meines Lebens entdecken Wechsel der Blickrichtung: vom Mangel zu tiefem Glück

6. Haben Werte heute noch ihren Wert? Ermutigung zu einem neuen Wertebewusstsein.

7. Die 5 Sprachen der Liebe Nach den Büchern von Gary Chapman. Wie oft reden wir in der Liebe und im Alltag aneinander vorbei? Entdecken, wie unterschiedlich wir Liebe und Zuneigung, nicht nur als Paar, sondern in allen Beziehungen, ausdrücken. Die eigene Muttersprache der Liebe erkennen, und auch die des Anderen verstehen und sprechen lernen.

8. Leben im Vakuum – wie begegnen wir den Aggressionen unserer Kinder? Es geht nicht um den akuten Wutanfall, sondern um die Hintergründe der aggressiven Hoffnungslosigkeit, die das Lebensgefühl vieler Kinder und Jugendlichen heute prägt. Und um Ansatzpunkte, in unserem ganz persönlichen Alltag neue, praktische Hoffnung dagegen zusetzen.

9. Gewalt: sehen, erleiden, begegnen Gewalt erschreckt uns, trotzdem ist sie überall gegenwärtig. Wir wollen gewaltfrei leben und fühlen uns doch gleichzeitig rat- und hilflos. Wo beginnt Gewalt, was veranlasst einen Menschen, gewalttätig zu werden, was können wir persönlich tun, um bestehender Gewalt Einhalt zu bieten und aufkeimende Gewalt zu verhindern?

10. Verlustängste und ihre Bewältigung Strategien, sich auf zu erwartende Verluste einzustellen und danach weiterzuleben.

11. Pornografie und Internetsexsucht

12. Perspektivenwechsel

13. Umgang mit schwierigen Menschen

14. Lebensfreude wiederfinden

15. Hilfe, mein Mann ist den ganzen Tag zuhause!

16. Was ist christliche Ethik?

17. Ich bin mein wichtigstes Werkzeug: Seelsorge an der eigenen Seele

18. Wie Lebensträume unseren Alltag prägen (können) u.a.

Eine Liste mit weiteren Themen kann bei der Referentin angefordert werden.