Referent

Foto von Heike Rothe
Name: Heike Rothe Telefon: 0621-7141246 Adresse: Elritzenweg 16, 68259 Mannheim Termine: Vorträge deutschlandweit möglich.

Themenliste für Frauenfrühstück und andere Anlässe

Selbstbewusst durchs Leben geh‘n
Die Quellen des Selbstwertgefühls kennenlernen. Was gibt mir meine Identität? Wie entsteht und wächst Selbstvertrauen? Wie sieht mich Gott?

Gelassen leben lernen
Wie entsteht Gelassenheit? Was blockiert sie? Was haben Loslassen und Gelassensein miteinander zu tun? Was gewinnen wir, wenn wir loslassen?

Die Macht der Gedanken – wie meine Gedanken mein Leben prägen
Wie wirken sich meine Gedanken auf mein Leben und Erleben aus? Was haben meine Gedanken mit meinen Gefühlen zu tun?
Wie können wir mit negativen und belastenden Gedanken hilfreich umgeben? Unsere Gedanken entscheiden darüber wie wir leben, aber wir sind ihnen nicht hilflos ausgeliefert….

Fit for Life – Vitamine für die Seele
Wie können wir unser Leben gestalten, damit wir im Gleichgewicht bleiben inmitten eines Alltags, der oft genug mehr Energie raubt als gibt? Wie können wir das Immunsystem unserer Seele wirksam stärken? 4 lebenswichtige Vitamine für unsere Seele kennenlernen!

Beziehungen tragfähig gestalten
Wie können unsere Beziehungen untereinander auf Dauer gelingen, obwohl wir sehr unterschiedlich sind und diese Unterschiedlichkeit zu Spannungen und Konflikten führt?

„Stress lass nach!“
In unserem Alltag sind wir immer wieder mit Herausforderungen und Belastungen konfrontiert, die uns unter Stress bringen können. Im Referat geht es um Basics zum Thema „Stress und Stressbewältigung“ und um die Frage-stellung, wie der Alltag entlastend gestalten werden kann.

Das Geheimnis der inneren Kraft
Was hält Menschen seelisch gesund? Was ist das Geheimnis von Menschen, die an Leid und Krisen nicht zerbrechen, sondern gestärkt daraus hervorgehen? Wie können wir unsere innere Widerstandkraft (Resilienz) stärken?

Lebensfreude
Wir haben eine tiefe Sehnsucht in uns nach mehr Freude und Erfüllung. Doch häufig sieht unser Leben ganz anders aus und wir erleben mehr Frust als Freude. Was können wir tun, um unsere Lebensfreude zu steigern? Wie können wir leichter leben lernen?

Erfolgreich miteinander reden
Wie kann Kommunikation im Alltag gelingen? Lebensnahe und praktische Basics zum Thema: „Einander Zuhören und Verstehen“.