Home » Service »Termine »Prävention sexualisierte Gewalt für Camp- und Freizeitmitarbeitende
Hier können Sie sich direkt anmelden
Prävention sexualisierte Gewalt für Camp- und Freizeitmitarbeitende
Institutionen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, stehen vor der Herausforderung, diesen jungen Menschen geschützte Räume anzubieten. Dies gilt aufgrund der biblischen Orientierung besonders auch für christliche Gemeinden und Werke. In der Kinder- und Jugendarbeit – und dies gilt ganz besonders für die Freizeitarbeit – gibt es viele sensible Situationen, die von potentiellen Täterinnen und Tätern ausgenutzt werden können. Aber auch der Schutz von Mitarbeitenden vor falschen Verdächtigungen ist in diesem Tätigkeitsfeld besonders zu beachten.
Die 3,5-stündige Grundlagenschulung zur Prävention von sexualisierter Gewalt führt umfassend in die Thematik ein und befähigt zur sachgemäßen Wahrnehmung der jeweiligen Verantwortung für dieses Thema. Sie ist als Basisschulung „hinschauen – helfen – handeln“ von EKD und Diakonie anerkannt.
Inhalte:
Distanz und Nähe
Was bedeutet sexualisierte Gewalt? Was ist unter Grenzverletzungen, sexuellen Übergriffen und strafrechtlich relevanten Formen sexualisierter Gewalt zu verstehen?
Grooming-Prozesse
Täterstrategien
Sensible Situationen in der Kinder-, Jugend- und Freizeitarbeit
Interventionsmaßnahmen bei Verdacht, bezeugter Tat, unbegründetem Verdacht
Interne und externe Ansprechpartner/innen für Mitarbeitende, Kinder und Jugendliche, Sorgeberechtigte
Termin:
08.06.2026
Ort:
Online-Seminar
Projekt-Nr.:
2611
Wann:
Montag, 08.06.2026, 17:00 bis 20:30 Uhr
Zielgruppe:
Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende auf Freizeiten, Sommerlagern und von Kinderaktivitäten
Leitung:
Dr. med. Ute Buth (Fachärztin für Frauenheilkunde, Sexualberaterin); Gabriel Kießling (Sozial- und Religionspädagoge, Jugendreferent) - beide sind Präventionstrainer „hinschauen – helfen – handeln“
Anmeldung:
Kosten: 60 EUR
Ermäßigung: 40 EUR p.P. für mehrere Teilnehmende aus einer Organisation, für Mitglieder und Berater/innen des Weißen Kreuzes kostenfrei
Mindestteilnehmendenzahl: 15
Anmeldeschluss: 22.05.2026
Wenn Sie vor Anmeldeschluss von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden wir Ihnen auf Nachfrage innerhalb von vierzehn Tagen alle von Ihnen im Zusammenhang mit dem Meeting geleisteten Zahlungen ohne Abzug und ohne das Erheben von Entgelten an die Bankverbindung zurückerstatten, die für Ihre Zahlung verwendet worden ist. Wenn Sie nach Anmeldeschluss Ihre Teilnahme widerrufen, wird ebenso verfahren, unter Einbehalt einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von pauschal 20,00 EUR. Findet das Meeting innerhalb der Widerrufsfrist von vierzehn Tagen statt, erlischt Ihr Widerrufsrecht mit Beginn des Meetings. Mit der Zahlung Ihrer Teilnahmegebühr bestätigen Sie, dass Sie diese Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen haben und gestatten dem Weißen Kreuz, vor Ablauf der Widerrufsfrist mit dem Meeting zu beginnen.