Sexuelle Gewalt

Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen!

Darüber muss gar nicht diskutiert werden. Was besonders erschreckend ist: Meist sind es Menschen aus dem näheren Umfeld des Opfers! Verwandte, Bekannte, sogar Lehrer, Trainer,... Seltener sind es "Fremde", also Menschen, die man vorher gar nicht kannte, aber natürlich kommt auch das vor. Allen gemeinsam ist aber, dass sie Grenzen überschreiten. Sie versuchen, Macht über Andere, über Schwächere auszuüben. Doch wehre Dich: Mit wirkungsvollen Vorsorge- und Schutzmaßnahmen, z.B. unter "Teens und das Internet". Und mit echten Hilfsangeboten. Ganz praktisch haben wir Dir dazu eine Übersicht von Hilfsangeboten im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein) zusammen gestellt: hier herunterladen.

Menschenhandel

Aber doch nicht hier bei uns, oder? Offizielle Zahlen des Bundeskriminalamts zeigen, dass offensichtlich der Anteil deutscher Opfer steigt: Im Jahr 2006 waren von den 775 identifizierten Opfern 23,4 % deutsche. Ein Grund dafür könnten so genannte „Lover-Boy“- Beziehungen“ sein. Hier ziehen smarte Jungen, ausgestattet mit genügend Geld, die älteren Teenie-Mädchen in ihren Bann. In England und den Niederlanden ist das Phänomen bekannt. Hilfsorganisationen versuchen dort bereits gezielt dagegen zu steuern. Mit "grooming" - hier am besten mit verwöhnen/versorgen übersetzt - werden die 11-12jährigen Mädchen von Menschenhändlern angeworben. Auf Schulhöfen, Einkaufszentren, also da, wo sich Jugendliche treffen, versuchen gleichaltrige Jungen an die Mädchen heranzukommen. Arglos spielen sie gemeinsam, gehen ins Kino oder essen Eis. Die Mädchen lernen die älteren Brüder“ kennen, die sie mit großzügigen Geschenken verwöhnen und sie emotional von sich abhängig machen. Die Eltern verlieren jeglichen Einfluss. Oft kommen noch Drogen und Schulden ins Spiel, die die Mädchen völlig in die Abhängigkeit der Menschenhändler und am Ende in die Zwangsprostitution bringen. Ein Beispiel, wie das aussehen kann, findest du hier.

zurück weiter zu Links und Downloads